TextBild

Wissen durch Sehen



I Wissenschaftliche Aufsätze und Bücher
 „Kinder und Verse“, DIE HOREN, 108, 1977, 13–22
„Wissenschaftssprache versus Umgangssprache. Anfänge einer Terminologie: Kennen und Beschreiben“ (mit D. Gerhardus und K. Lorenz), Campus, Nr. 3 Juni 1978, Beilage „Aus Forschung und Lehre“, und Information Philosophie, Nr. 1 Jan./Febr. 1979, 2–5
„Literaturwissenschaft und Sprachphilosophie. Thesen zu ihrem Verhältnis, erläutert am Beispiel der Erzählung „Ein Hungerkünstler“ von Franz Kafka.“ Als Vortrag gehalten auf dem interdisziplinären Symposion „Literaturwissenschaft und Sprachphilosophie“ in Hofgeismar vom 8.–10. 12.1978
„Von der Rede über Sprech- und Schreibhandlungen zu Basisprädikatoren in der Literaturwissenschaft“. Als Vortrag gehalten auf dem 2. Aachener semiotischen Kolloquium vom 25.–27. 10.1979
„Elementarität und Experiment. Handlungs- und Sprachreflexion in der Lyrikproduktion 1978/79“ (mit Chr. Weiss), Der Deutschunterricht, Heft 1, 1980, 5–25
„Über expressive und konstruktive Verfahren“, in: Papier als künstlerisches Medium. Ein Beitrag zur exemplifizierenden Bildkunst. Hg. Galerie St. Johann, Saarbrücken 1980, 17–20
„Seh-Tests. Zu den Arbeiten von Aloys Ohlmann“, Katalog Politische Collage – Künstler aus Baden-Württemberg, Stuttgart: Württembergischer Kunstverein 1983 „Zur Entstehung dieses Buches. Ein Werkbericht von Bernd Philippi“, in: Jens Judjahn / Joanna Hegemann, Freier Fall. Eine graphische Erzählung, Hamburg: Freier Fall Verlag 1983
„Über Kunst, über Grenze“, in: Perspectives Oeil, Katalog, Forbach: Association Oeil 1983
„Proben saarländischer Mundarten. Beschreibung des Projekts“, in: Information und Beispiel, 1984, 78f.
„Mail Art. Schüler organisieren eine Ausstellung“, in: Kunst + Unterricht, 86/1984 „Ende des Betroffenseins“, in: 1984. A European Exhibition after Orwell's 1984, Nijmegen 1984
„Der philosophische Mensch: Offener Brief an Peter Wust“, in: Begegnung mit Peter Wust, Saarbrücken: Verlag Die Mitte 1984
Art. „Darstellung (semiotisch)“ (mit D. Gerhardus); in: Enzyklopädie Philosophie und Wissen­schaftstheorie, Mannheim/Wien/Zürich: B.I.-Wissenschaftsverlag 1980, Bd. 1, 426/427 (überarbeitete Fassung: Enzyklopädie Philosophie und Wissenschaftstheorie, Stuttgart/Weimar: J. B. Metzler 2005, Bd. 2, 117–119)
Art. „Konstatierung“, in: Enzyklopädie Philosophie und Wissenschaftstheorie, Mannheim/ Wien/Zürich: B.I.-Wissenschaftsverlag 1984, Bd. 2, 442/443 (überarbeitete Fassung: Enzyklopädie Philosophie und Wissenschaftstheorie, Stuttgart/Weimar: J. B. Metzler Dezember 2010, Bd. 4, 307f.)
Art. „Intelligenz, multiple“, in: Enzyklopädie Philosophie und Wissenschaftstheorie, Stuttgart/Weimar: J. B. Metzler Dezember 2010, Bd. 4, 15f.
Art. "Marke" (mit D. Gerhardus), in: Enyzklopädie Philosophie und Wissenschaftstheorie, Stuttgart/Weimar: J. B. Metzler April 2013
Art. "Medienphilosophie" (mit D. Gerhardus), in: Enyzklopädie Philosophie und Wissenschaftstheorie, Stuttgart/Weimar: J. B. Metzler April 2013
Art. "Medium (semiotisch)" (mit D. Gerhardus), in: Enyzklopädie Philosophie und Wissenschaftstheorie, Stuttgart/Weimar: J. B. Metzler April 2013
Art. "Morris, C. W." (mit D. Gerhardus), in: Enyzklopädie Philosophie und Wissenschaftstheorie, Stuttgart/Weimar: J. B. Metzler April 2013
Art. "Paradigma (semiotisch)" (mit D. Gerhardus), in: Enzyklopädie Philosophie und Wissenschaftstheorie, Stuttgart/Weimar: J. B. Metzler 2016, Bd. 6, 93f.
Art. „Perspektive (semiotisch)“ (mit D. Gerhardus), in: Enzyklopädie Philosophie und Wissen­schaftstheorie, Stuttgart: J. B. Metzler 1995, Bd. 3, 94/96 (überarbeitete Fassung: Enzyklopädie Philosophie und Wissenschaftstheorie, Stuttgart/Weimar: J. B. Metzler 2016, Bd. 6, 153-155
Art. "Präsentation" (mit D. Gerhardus) in: Enzyklopädie Philosophie und Wissenschaftstheorie, Stuttgart/Weimar: J. B. Metzler 2016, Bd. 6, 419
Art. "Produktion (semiotisch)", in: Enzyklopädie Philosophie und Wissenschaftstheorie, Stuttgart/Weimar: J. B. Metzler 2016, Bd. 6, 442f.
Art. „Rudner, Richard Samuel“, in: Enzyklopädie Philosophie und Wissenschaftstheorie, Stuttgart: J. B. Metzler 1995, Bd. 3, 650
Art. „Signal“, in: Enzyklopädie Philosophie und Wissenschaftstheorie, Stuttgart: J. B. Metzler 1995, Bd. 3, 801
Art. „Zeichen (semiotisch)“ (mit D. Gerhardus), in: Enzyklopädie Philosophie und Wissen­schaftstheorie, Stuttgart: J. B. Metzler, 1996, Bd. 4, 824–827
„Mundart in der Schule – die unbekannte Schwester. Probleme einer angewandten Dialektologie“, Vortrag gehalten auf der Tagung „Dialekt und Schule“ am 7. März 1985 im Funkhaus Halberg, Saarbrücken
Art. „Lorenzo Valla“ in: Wikipedia 2004
Art. „Theobald Hock“ (mit Gerhard Tänzer) in: Wikipedia 2005
„Figuren um uns“, in: Kunst + Unterricht, Mai 1985
„Finden und Erfinden. Probehandlungen in der künstlerischen Praxis“, in: Gerhardus/Kledzik (Hg.), Vom Finden und Erfinden in Kunst – Philosophie – Wissenschaft, Saarbrücken 1985
„Saarländischer Mundartatlas“, Feature, SR Studiowelle, 31.8.1985, 16.30–17.00 Moritz Schlick, Philosophische Logik, herausgegeben und eingeleitet von Bernd Philippi, Frankfurt/Main: Suhrkamp 1986 (stw 598)
„Über Bilder“, Text zur Ausstellung „Aloys Ohlmann 1983–1986“ in: St. Wendel, Galerie im Hof, 17.4.1986, in: Letzebuerger Journal, 18. Juli und 1. August 1986 „Informationen über und für Heimatmuseen – ein Werkbericht“, in: Saarpfalz, Juli 1987
„Tonkassette »Saarländische Mundarten« - ein Projektbericht“ in: Volkskultur an Rhein und Maas 6(1987), H.2, 37–40
Paul Schneider. Eine Skulptur entsteht, Begleitheft zur gleichnamigen Diaserie, bearb. v. Bernd Philippi, Dudweiler: Staatliche Landesbildstelle 1987
„Kreativer Umgang mit Mundart: Probleme und Möglichkeiten“, Vortrag gehalten auf der Tagung „Dialekt und Schule“, 4. Mai 1988 im Funkhaus Halberg, Saarbrücken „Bilder, zwischen was?“ in: Henning Mittendorf, Zwischenbilder, Ausstellungskatalog Universität-Gesamthochschule Gießen 1988
„Inventarisation als Information“, Kurzreferat auf der 1. Fortbildungstagung „Inventarisation in Heimatmuseen“ des Verbandes Saarländischer Heimatmuseen (VSHM) am 25. Juni 1988 in Köllerbach
Steine an der Grenze. Katalog zum gleichnamigen Bildhauersymposion, Saarbrücken: Landesinstitut für Pädagogik und Medien, 3. Aufl. 1996
Komm und schau, was alte Bilder erzählen. Ein Katalog zur Alten Sammlung für junge Leute ab acht, Saarbrücken: Saarland Museum 1995
Zur Ergötzung der Augen. Geschichte, Philosophie und Zeichenkunst der italienischen Renaissance, Saarbrücken: Saarland Museum 1996 (mit Alfred Weißenfels und Wolfgang Birk)
Gesellschaft zur Förderung des Saarländischen Kulturbesitzes e. V. [Hg.], Franz Marc. Das blaue Pferdchen, Saarbrücken: Saarland Museum 1999
„CD-ROM im Kunstunterricht“, in: Elke Ott [Hg.], Multimedia für Kunstpädagogen. Tagungsdokumentation, Saarbrücken: Landesinstitut für Pädagogik und Medien 1999 Artikel: „Dingbats“, S. 29; „Isotype“, S. 31; „Ornamente“, S. 34; „Verkehr“, S. 38; „Werbung“, S. 39, in: Stiftung Saarländischer Kulturbesitz [Hg.], Typomagazin, Wadgassen 2010
„Anwendungen des frühen Offsetdrucks – ein (fast) bruchloser Übergang“, in: Stiftung Saarländischer Kulturbesitz [Hg.], Pionier des Offsetdrucks. Die Sammlung Garte, Wadgassen 2010, 51–64
"AE 5 Propaganda und Zensur: Wie und warum Nachrichten verändert werden" in: Stiftung Saarländischer Kulturbesitz [Hg.], News. Reporter-Notizblock, Wadgassen 2012 (unpaginiert)
"Im Kriegsfieber. Die Rolle der Intellektuellen im Ersten Weltkrieg", in: Roger Münch [Hg.), Euphorie und Untergang. Im Trommelfeuer der Schlagzeilen. Der Erste Weltkrieg, Wadgassen 2014, 61-99 (ISBN 978-3-932036-64-4)
"Bildteil I: Mit permananter oder häufigerer Mitwirkung Masereels", in: Roger Münch [Hg.], Frans Masereel und seine Arbeiten für die Presse, Saarbrücken: Stiftung Saarländischer Kulturbesitz 2015, 41-72 (ISBN 978-3-932036-75-0)
"Bildteil II: Mit gelegentlicher oder einmaliger Mitwirkung Masereels", in:
Roger Münch [Hg.], Frans Masereel und seine Arbeiten für die Presse, Saarbrücken: Stiftung Saarländischer Kulturbesitz 2015,73-170 (ISBN 978-3-932036-75-0)
"Arbeitsnotizen.Sinngebungsversuche", in: Bernd Philippi / Sigurd Rompza [Hg.], reflexionen 2, arbeitsnotizen 2010-2015, Luxemburg: editions MediArt 2015, 3f.
"Zeigen - sehen - sagen. Philosophische Annäherung an die Seh-Objekte von Sigurd Rompza", in: reflexionen 3, Luxemburg: editions MediArt 2016, S. 19-35.
"Gestaltungslehre - Behelf zur Klärung", in: kunst - gestaltung - design, Saarlouis: Verlag St. Johann 2017, 9-13
(ISBN 978-3-9817447-8-1)

II Literatur und Kritik
„Paris. Eine Reise“, in: z.B.: Saar, Juni 1978, 37–40
„Werkstattgespräch mit Aloys Ohlmann“ (Dirk Bubel, Bernd Philippi, Bernd Schreiber), in: Versuche. Saarländische Zeitschrift für Literatur und Graphik 10/1978, 44-48 „Der Stein, das Wort, die Tat. Gespräch über einen neuen Lyrikband von Werner Reinert zwischen Dirk Bubel, Bernd Philippi und Bernd Schreiber“, in: z.B.: Saar, Januar 1979, 80–81
„Spiegelungen. Zu einem Objekt von Adolf Luther“, in: z.B.: Saar, April 1979, 44–50 „Laszlo Moholy-Nagy: »Brücken« – Wende zum Konstruktivismus“, in z.B.: Saar, Juni 1980, 29–30
„Für 90 Pfennig um die Welt. Mail-Art made in Saarland“, in: z.B.: Saar, Jan.-Febr. 1981, 29–31; veränderte Fassung in: Kunststoff. Kulturmagazin für Trier, Luxemburg, Saarbrücken, Nr. 8, Juli/August 1981, 10–14
„Ansichten“. Vorwort zu Ansichten. Texte von Erwachsenen – Linolschnitte von Schülern. Herausgegeben von Aloys Ohlmann. Saarbrücken: Bernd Schreiber Verlag 1980
„Vun Aa bis Dsedd. Bemerkungen zum >Saarbrücker Wörterbuch<“, in: Schwädds. Mundart­zeitschrift, 8/1984, 81–83
ermunterungen, die weite zu suchen. (Mit 8 Originallithographien von Aloys Ohlmann), Metz: Editions Voix 1984
„Ein Buch voller Lügen?“, Besprechung von Georges Hausemer, Das Buch der Lügen, Roman, München: Schneekluth 1985, in: Letzebuerger Journal, 4. Okt. 1985 und SR II Studiowelle, 1.12.1985, 14.00–14.30
Aloys Ohlmann / Bernd Philippi, März Wende, Serigraphien und Texte, Echternach: editions phi und Neunkirchen: collection lit&ex, Dez. 1986
Gerhard Stebner. Einführung zur Lesung im Saarländischen Künstlerhaus Saarbrücken, 10. März 1987
Robert Brandy. Eröffnungsansprache zur Ausstellung Robert Brandy, Saarländisches Künstlerhaus Saarbrücken, 31. Mai 1987
Fotografie und Wahrnehmung. Eröffnungsansprache zur Ausstellung „Fotoausstellung: Monika Zorn - Mechthild Schneider - Christine Franz - Karin Heinzel“, Saarländisches Künstlerhaus Saarbrücken, 6. März 1988
Betrachten /Befreien. Eröffnungsansprache zur Ausstellung „Richard Meier, Bücher – Bilder“, St. Wendel, Galerie im Zwinger, 17. März 1990
Aloys Ohlmann, Hörporträt (Co-Autor Wolfgang Koch), Saarländischer Rundfunk, 31.3.1990
Bilder von Aloys Ohlmann. Eröffnungsansprache zur Ausstellung „Bilder von Aloys Ohlmann“, Saarlouis, Galerie Fritzen, 1. April 1990 (Typoskript)
Jetzt sitze ich hier, und bin. Hörspiel, SR 4 Offener Kanal, 29.12.1990 und 5.2.1991; Buchfassung (mit Holzschnitten von Gabriele Eickhoff) Metz: editions voix 1997 „Plakativ – propagandistisch – proletarisch? Zu Frans Masereel“, in: Saarbrücker Hefte Nr. 65, 1991
Saarland im Text. Autorinnen und Autoren stellen sich vor, hg. v. B. Philippi, G. Stebner und G. Tänzer, Lebach: Hempel 1991
„Herr Leitz, wird er's richten?“ (Besprechung von: Klaus Bernarding, Der Leitz wird's richten, Frankfurt/M.: dipa-Verlag 1991), in: d'Letzeburger Land, Nr. 39/25. Sept. 1992
„Unser Kaiser hat viele Gewänder. Eine Beobachtung und ein Bericht“, in: Streckenläufer 6, Winter/Frühjahr 1992
„Aloys Ohlmann • Malerei“; „Bücher ohne Leser?“, in Aloys Ohlmann • Enveloppes „365 Tage", Buchunikate, Mail Art und Gedichte, Katalog Saarländisches Künstlerhaus, Saarbrücken 1993
heute rot • gestern tot. Vier Serigraphien, Völklingen 1998
Katz & Kunst, Tuschen von Aloys Ohlmann, Texte von Bernd Philippi, Buchfassung: Baltersweiler/Völklingen 2006, Mappenfassung: Baltersweiler/Völklingen 2007
Bernd Philippi/Gerhard Tänzer [Hg.], Theobald Hock. Schönes Blumenfeld, Saarbrücken: Conte Verlag 2007
„Schnell mal rüber!? Gedanken zum Lothringenführer von Klaus Bernarding“, in: arbeitnehmer. Zeitschrift der Arbeitskammer des Saarlandes, Heft 2, 56(April 2008), S. 42
Papier – ein besonderer Stoff. Ein Glossar zum Thema Papier, bearbeitet von Bernd Philippi, hg. vom Landesinstitut für Pädagogik und Medien und dem Deutschen Zeitungsmuseum Wadgassen, Saarbrücken und Wadgassen 2008
Wolfgang Birk / Bernd Philippi [Hg.], Holweck erleben, Saarbrücken: Landesinstitut für Pädagogik und Medien 2008, darin Beitrag: „Oskar Holweck: Forscher, Künstler, Lehrer“ (S. 19–21) und „Konkrete Poesie und Typografie“ (S. 91–96)
„Aloys Ohlmann. Wort und Bild – Künstlerbücher“, Eröffnungsrede zur Ausstellung in der Saarländischen Universitäts- und Landesbibliothek, 06.03.-13.04.2008, Privatdruck
Sascha Boßlet / Bernd Philippi [Hg.], Flattersatz. Zeitung in der Lyrik, Saarbrücken: Conte Verlag 2012
Bernd Philippi [Hg.], Rabenvögel. Mit Illustrationen von Catrin Raber, St. Ingbert: Conte Verlag GmbH 2013 (Normalausgabe 978-3-941657-45-8, Vorzugsausgabe 978-3-941657-46-5)
Übung : Scheitern, Hörspiel, in: Streckenläufer 34 / Frühling 2019, S. 36–39
„Sehnsuchtsland. Eva Paula Pick: Wo Hathors Kühe weiden", in: Chaussee. Zeitschrift für Literatur und Kultur der Pfalz, 37/2016, S. 123f.

III Beiträge in Anthologien und Katalogen
VS-Almanach 80, Dillingen: Queißer 1980
K.-P. Dencker (Hg.), ZWOELF. Saarländische Autoren, Dillingen: Queißer 1980
Ch. Göbelsmann und J. Schimmang (Hg.), Liebesgeschichten, Frankfurt/Main: Suhrkamp 1982 (st 847)
Giftgrün. Lyrikanthologie, St. Ingbert: W. J. Röhrig Verlag 1984
Letzebuerger Almanach '85, Luxembourg: Editions Guy Binsfeld 1985
Cirrostratus III, „La Pierre“, Forbach: Galerie Oeil 1988
10 Jahre Galerie Oeil, Katalog, Forbach: Galerie Oeil 1989
Aloys Ohlmann (Hg.), Hommage à Werner Reinert, St. Wendel: Edition im Zwinger 1989
Gerhard Stebner (Hg.), Am Kap der Guten Hoffnung. Literatur und Provokation, Essen: Verlag Die Blaue Eule 1990
In diesem fernen Land. Eine saarländische Anthologie, hg. von E. Schmied u. R. Schock, Homburg: Edition Karlsberg 1993
Kunst im Kasten, Ausstellungskatalog Saarländisches Künstlerhaus Saarbrücken, 1999
Commun, Ausstellungskatalog WORT-BILD 2000, Saarländisches Künstlerhaus Saarbrücken, 2000
„Licht . Schatten . Schale. Kleine Phänomenologie der Pyramide“, in: Für Paul Schneider, Katalog zur Ausstellung im Museum Schloss Fellenberg, Merzig, 05. Mai bis 04. August 2002
„Gedichte sind Scheibenwischer“, in: Flattersatz. Zeitung in der Lyrik, Saarbrücken: Conte Verlag 2012

IV Übersetzungen
W.V.O. Quine, „Bereich und Sprache der Wissenschaft“ (The Scope and Language of Science), in: AMR Info, Wien, 5/1977, 3–32
Nicholas P. White, „Dasselbesein und Einessein bei Aristoteles“ (Aristotle on Sameness and Oneness), in: K. Lorenz (Hg.), Identität und Individuation, Stuttgart-Bad Cannstatt, fromann­holzboog 1982, Bd. l, 149–168
H. Gardner, „Einige Bemerkungen zur Entwicklung symbolischer Literalität“ (Some Notes on the Development of Symbolic Literacy) in: Zeitschrift für Semiotik 7(1985), Heft 4
F. Jacques, Über den Dialog. Eine sprachphilosophische Untersuchung (Dialogiques. Recherches logiques sur le dialogue, Paris: PUF 1979), Berlin: de Gruyter 1986 (übersetzt von Silke M. Kledzik in Zusammenarbeit mit Bernd Philippi)
Nelson Goodman, Vom Denken und anderen Dingen, übersetzt von Bernd Philippi, Frankfurt/Main: Suhrkamp 1987 (Original: Of Mind and Other Matters)
„Vorwort von Hilary Putnam zur vierten Auflage (1983) der englischsprachigen Ausgabe“ in: Nelson Goodman, Tatsache, Fiktion, Voraussage, Frankfurt/Main: Suhrkamp 1988 (stw 732)
Nelson Goodman / Catherine Z. Elgin, Revisionen. Philosophie und andere Künste und Wissenschaften, übersetzt von Bernd Philippi, Frankfurt/Main: Suhrkamp 1989 (Original: Reconceptions in Philosophy and Other Arts and Sciences)
Nelson Goodman, Sprachen der Kunst. Entwurf einer Symboltheorie, übersetzt von Bernd Philippi, Frankfurt/Main: Suhrkamp 1995 (Original: Languages af Art. An Approach to a Theory of Symbols)